Samstag, 3. Oktober 2015

DIY | Henna Tatoos

Ich liebe Henna seit ich es das erste mal ausprobiert habe. Vielleicht liegt es daran, dass ich gerne zeichne, aber wenn ich erstmal anfange mit dem Cone zu malen ist das für mich totale Stressbewältigung ... ich verliere selbst nach Stunden nicht die Lust und muss mich immer selbst zurückhalten nicht meinen gesamten Körper zu bemalen. Henna ist aufjedenfall eine tolle Art und Weise seinen Körper temporär zu verzieren, sei es für Festivals, Hochzeit etc. oder auch eventuelle Tatoowünsche zu testen. Falls es euch interessiert wie man selber Henna macht habe ich für euch hier ein Tutorial.

Ich nehme diesmal 2 El Pulver was für einen Cone reicht. Wenn ihr also mehrere machen wollt verdoppelt einfach die Mengenangaben. Ich benutze momentan das Hennapulver von Neha, was mir jedoch sehr unnatürlich grün vorkommt beim anrühren (enthält wohl grüne Lebensmittelfarbe), aber in der Färbekraft ist es sehr gut. Vorher hatte ich mir Henna aus der Apotheke geholt, aber das war sehr grob und damit echt ungeeignet, weil man gefühlt tausend mal sieben musste und der Cone immer noch verstopfte beim malen. Als nächste werde ich das Hennapulver von Jamila ausprobieren, da alle von dem überzeugt sind. Ich habe diesmal den Rest von meinem Apotheken Henna mit dem neuen von Neha gemischt.


 






























Was ihr braucht:

Masse+ Spray
- Hennapulver
-Zitronensaft (frisch)
-Schwarzer Tee /Kafee
-Zucker oder Zuckersirup
- Teebaum- oder Lavendelöl
-Wasser
-pflanzliches Öl

 Utensilien
-Glasschüssel
-Metalllöffel
-Teesieb
-Nylonstrumpf
-Frischhaltefolie
-Nadel
-kleine Sprühflasche
-Plastikfolie
-Klebeband


1.Zuerst siebt ihr euer Hennapulver mindestens zweimal, das erste mal grob mit dem Sieb und dann am Besten nochmal (1-2 mal) durch einen Nylonstrumpf. Dazu spannt ihr diesen über ein Glas oder Schüssel und streicht mit dem Löffel das Pulver durch. Das was zu grob ist kommt weg, das ist wichtig, damit beim Auftragen euer Cone nicht verstopft.

































2.Nun setzt ihr Schwarzen Tee oder Kaffe auf. In der Zwischenzeit entsaftet ihr eine Halbe Zitrone.

3.Gebt das Hennapulver und den 2 TL Zucker(-sirup)  in eure Schüssel und gebt nach und nach ca. 8 Tl Tee/Kaffee hinzu. Auch 3 TL Zitronensaft und 3-4 Tropfen Teebaum- oder Lavendelöl kommen dazu. Ihr müsst hier gut rühren und streichen, wichtig ist, dass ihr nicht die gesamte Flüssigkeit auf einmal hinzugebt! Rührt solange bis eine geschmeidige Masse entdteht die beim heben des Löffels Fäden zieht. Dazu braucht ihr etwas Übung, ich hab das auch erst nach einiger Zeit gelernt. Die Masse wird nun mit Frischhaltefolie bedeckt und an einen lichtgeschützten, warmen Ort für mind. 4h gestellt, denn die Farbe des Hennas muss sich entwickeln.


4.Währenddessen bereitet ihr das Hennaspray zu. Dazu gebt ihr in eure kleine Sprüfflasche Wasser, 1 El Zucker, paar Tropfen pflanzlichen Öl (z. B. Jojoba), 2 EL Zitronensaft und 6 Tropfen Teebaum- oder Lavendelöl. Schüttelt dies gut, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

5.Auch der Hennacone muss gebastelt werden, alternativ könnt ihr natürlich auch Applikatorflaschen kaufen ( hier). Dazu braucht ihr ein 15x15 cm großes Stück Plastikfolie (z.B. von Heftumschlägen), dies rollt ihr zu einem Trichter und verklebt es gut mit Klebeband. Schaut euch am besten ein Tutorial auf YouTube (hier) dazu an :)

6.Nach 4h rührt ihr die Masse nochmal um und fügt bei Bedarf noch einbisschen Tee/Kaffee hinzu. Ansonsten gebt ihr die Hennapaste nun in die Cones und verschließt diese gut(!) mit Klebeband. Nehmt euch dabei Zeit, je besser euer Cone, desto besser das Tatoo, denn mit einem guten Cone lässt sich präziser arbeiten.

7.Jetzt könnt ihr beginnen. Am besten peelt ihr die Haut vorher und entfettet sie, so hält das Henna besser. Wenn ihr das Henna aufgetragen habt lasst es leicht antrocknen und besprüht es regelmäßig (so alle 20-30 min) mit dem Spray, die Feuchtigkeit sichert, dass die Farbe in die Haut gelangt. Entfernt das Henna frühestens (!) nach 4h wieder, die besten Ergebnisse bekommt ihr über Nacht. Dazu lass ich mein Henna trocknen sprühe es kurz ein und verbinde es vorsichtig mit Wattepads und Verband.

Ich wünsche euch viel Spaß mal Henna auszuprobieren. Motive könnt ihr euch entweder selbst ausdenken oder im Internet gucken. Ich hole mir oft Inspiration auf Instagram bei @hennaearth . Schreibt mir in die Kommentare ob ihr ein Tutorial für weißes "Henna" sehen wollt und zeigt mir eure Tatoos auf Instagram unter #ahvgdiy !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen