Sonntag, 6. März 2016

DIY | Muschel-Kerzen

Falls ihr noch nichts diesen Nachmittag geplant habt habe ich hier ein Projekt für euch. Macht doch einfach Kerzen selber. Sie eigenen sich wunderbar als Deko oder als Geschenk. Und sind zudem super einfach zu machen. Und ganz nebenbei könnt ihr noch alte Kerzen- oder Wachsreste recyclen.
Achso tschuldigung für die schlechte Bildqualität ich habe die Fotos Abends aufgenommen und habe in meinem Zimmer ziemlich schlechtes Licht.


Was ihr braucht:

  • Muscheln 
  • Wachs (z.B. Kerzenreste)
  • Docht 
  • Klebe (optional)

1. Als erstes müsst ihr die richtigen Muscheln aussuchen. Sie müssen relativ "tief" sein, damit der Wachs nicht rausläuft und eure Kerze auch einige Zeit brennt. Diese Muscheln müsst ihr dann mit einem Docht präparieren. Dazu kürzt ihr den Docht auf die gewünschte Länge und klebt ihn mit Allzweck- oder Heißkleber fest. Falls ihr keinen Kleber habt könnt ihr den Docht auch mit etwas Wachs befestigen, dazu einfach einen Tropfen geschmolzenen Wachs in die Muschel geben und den Docht eindrücken.


2. Jetzt schmelzt ihr euren Wachs, indem ihr ein Glas in einen Topf mit kochenden Wasser stellt, dabei darf kein Wasser in das Glas mit dem Wachs kommen. Rührt den Wachs am besten zwischendurch, damit er schneller schmilzt, denn das dauert schon eine Weile. Wenn der Wachs geschmolzen ist geht es zum nächsten Schritt.

3. Nun füllt ihr vorsichtig (!) den Wachs in eure Muscheln, passt dabei auf eure Hände auf, denn der Wachs ist, genau wie das Glas sehr heiß. Wenn die Muscheln mit Wachs befüllt sind müssen sie nur noch abkühlen. Teilweise werdet ihr bemerken, dass der Wachs sich an einigen stellen ein bisschen absenkt, falls euch diese Stellen stören könnt ihr nochmal ein bisschen Wachs nachfüllen.


Habt ihr schonmal selber Kerzen gemacht? Ich war letzte Zeit ein bisschen verrückt danach, hab sogar Cupcake-Kerzen gemacht. Ich finde ja man sollte immer wieder mal was neues ausprobieren und wenn man eh alles zuhause rumliegen hat wieso nicht einfach daraus etwas neues erschaffen. Lasst mir auf jeden fall eure Meinung da! :)

Kommentare:

  1. Das ist ein tolles DIY!
    Die Muschelkerzen sehen so toll aus, ein Blickfang für jeden Raum♥

    Alles Liebe,
    Lea von Remember
    ▲Hier geht's zu meinem blog

    ▲PS: Bei mir läuft zurzeit eine Blogvorstellung

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Idee für ein DIY! :)
    Alles Liebe, Jacqueline.
    http://dietagtraeumerin.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Schon lange nicht mehr habe ich so einen tollen Post gesehen. Super Idee!
    Ich mache gerade eine Weltreise und melde mich direkt aus dem Dschungel von Kolumbien, schau doch mal vorbei, Peache & Love Laura

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde die Idee echt mega cool, sieht total super aus! :) Ich habe gerade deinen Blog entdeckt und mir gefällt er richtig gut! Vielleicht hast du ja Lust, dass wir zu gegenseitigen Lesern werden. Schau doch mal vorbei, ich würde mich riesig freuen :)

    Liebste Grüße <3

    http://thisissophiex.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Richtig coole Idee!

    Würde mich freuen, wenn du auch mal auf meinem Blog vorbei schauen würdest! :)
    http://she-believesinfairytales.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. Klasse Idee!!
    Ich wuerde mich sehr freuen wenn der ein oder andere mal bei mir vorbeischauen mag, versuche mich daran meine Reiseerinnerungen zu teilen.
    http://relevart.blogspot.com.au/

    AntwortenLöschen
  7. Die Idee ist toll und die Kerzen sehen so edel und trotzdem schick aus! danke für die Inspiration.
    Mich würde es sehr freuen, wenn du ebenso mal auf meinem Blog vorbei schauen würdest, bis dann :)

    http://fabiennefabuleux.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  8. Bitte nicht aufhören zu bloggen! :D

    AntwortenLöschen
  9. Die Idee ist wirklich richtig schön. Tolles Bild. :)

    Liebe Grüße Pierre

    AntwortenLöschen
  10. Wundervolle Idee! Mehr davon :)!
    Ich reise gerade mit meinem selbst-ausgebautem Van durch Neuseeland, freue mich auf Dein Besuch.
    Umarmungen, Laura <3

    AntwortenLöschen
  11. Wow die sehen ja echt schick aus!! Coole Idee:)
    Liebe Grüße, Alina

    http://seventyeightbyalina.blogspot.de/

    AntwortenLöschen